Die Chillküchen-„Crew“ zu Besuch im Bundestag in Berlin

Einige Tage zuvor wurde Frau Reimann zur Sozialministerin des Niedersächsischen Landtages ernannt und konnte uns leider nicht wie geplant persönlich begrüßen. Ihre Sekretärin Frau Illermann empfing uns stellvertretend und berichtete über die Arbeit im Bundestag von Frau Reimann. Insbesondere beeindruckte uns Frau Reimann`s enormes Engagement für die Rechte aller Frauen in Deutschland und speziell in Braunschweig.

Was wir an diesem Tag erlebten:

  • 10.30 Uhr Ankunft in Berlin
  • 11.00 Uhr Vortrag eines Mitarbeiters des Bundestages über die Zusammensetzung des Bundestages
  • 12.00 Uhr Gespräch mit Frau Illermann
  • 12.30 Uhr Kuppelbesichtigung
  • 14.00 Uhr Stadtrundfahrt
  • 16.00 Uhr Besuch des Frauenprojektes „Schokofabrik“ in Berlin Kreuzberg

Nach dem offiziellen Teil des Tagesprogramms stand ein Essen für uns Frauen der Chillküche in einem der ältesten türkischen Restaurants in Kreuzberg an. Es heißt Hasir und ist unser Geheimtipp! Als krönender Abschluss wurde uns ein Glas traditioneller türkischer Tee zum Abschied gereicht.

Der größere Teil von uns war das erste Mal in Berlin. Wir waren begeistert von der Hauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und dem bunten Treiben der Menschen vieler Nationalitäten. Um 19.00 Uhr fuhren wir zurück nach Braunschweig, sangen auf der Heimfahrt Lieder aus unterschiedlichen Ländern und tanzten sogar im Bus dazu. Es war für uns ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

(Träger der Chillküche in der Sophienschule ist  der PPTZ e. V. Braunschweig.)